“The Greatest Showman” – Vorverkauf beginnt

Seit Anfang des Schuljahres bereiten sich mehr als 60 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Maria Königin auf ein ganz besonderes Highlight im März 2024 vor: Dann wird mit „The Greatest Showmann“ ein Musical zum Staunen und Träumen in der Turnhalle des Gymnasiums aufgeführt. Bei einem Probe-Wochenende standen jetzt vor allem der Gesang und das Orchester im Mittelpunkt.

„The Greatest Showman“ erzählt die Geschichte von P.T. Barnum, der einen Zirkus mit „besonderen“ Menschen gründet: kleine Leute, eine Frau mit Bart oder einen voll tätowierten Mann. Die Show begeistert viele Zuschauer, sorgt aber auch für Hetze und Rassismus bei anderen. Barnum wird immer erfolgreicher und schämt sich selbst irgendwann für seine kuriosen Darsteller – bis sein Zirkus abbrennt, er vor dem finanziellen Ruin steht und er auf die Hilfe seiner Truppe angewiesen ist, die ihn unterstützt und an seiner Seite bleibt.

Dieses Stück möchte das Gymnasium Maria Königin im März in vier Vorstellungen auf die Bühne bringen. Der Grundstein wurden jetzt gelegt. Die Schüler, in erster Linie aus der Oberstufe, verteilen sich auf das Orchester und die Darsteller, die sowohl schauspielern als auch singen.

Unterbrochen von regelmäßigen Pausen probten die Schüler, unterstützt von den Lehrern Dr. Frederik Linn und Hendrik Schörmann, in verschiedenen Räumen der Schule. Gemeinsame Mahlzeiten wurden im Jugendhof Pallotti eingenommen. Neben den intensiven Proben war auch die Übernachtung in einigen Klassenräumen ein besonders Erlebnis. Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück sofort weiter.

Die Aufführungen werden am Freitag, dem 15. März um 19.00 Uhr, am Samstag, dem 16. März um 16.00 Uhr und am Sonntag, dem 17. März um 14 Uhr und um 18.30 Uhr stattfinden. Der Vorverkauf für das Stück startet aber bereits ab 4. Dezember. Karten sind erhältlich unter der E-Mail Adresse karten@maria-koenigin.de

Hannah Sauer, Charlotte Vollmert und Jana Wiese