Fortbildung zur Rettungsschwimmfähigkeit

Ihre Rettungsschwimmfähigkeiten durften jetzt unsere Sportlehrer in der Lenne-Therme Meggen unter Beweis stellen. Zusätzlich nahm Peter Peil teil, der dadurch auch als Rettungsschwimmer (z.B. Einsatz bei Klassenausflügen) aushelfen kann. Ausbilder waren Christoph Otis von der DLRG Lennestadt und unser Hausmeister Niklas Krippendorf von der DLRG Oberhundem. Unterstützt wurden sie von unserer ehemaligen Schülerin Hannah Otis (Abitur 2021). 

Im Theorie-Block wurden verschiedene Themen diskutiert und demonstriert. Zunächst ging es um Gefahren im Schwimmbad und wie eine schnelle Rettung auch mit Rettungsmaterial aussehen kann. Danach wurde das Tauchen thematisiert: Druckausgleich, Einsatz von Schwimm- und Tauchbrillen sowie Abtauchtechniken wurden von Christoph Otis ausführlich vorgestellt. Anschließend demonstrierten die drei Ausbilder die Techniken des Transportierens (Schieben bzw. Ziehen) und erklärten die Vor- bzw. Nachteile. Außerdem gingen sie auf die verschiedenen Befreiungsgriffe ein und veranschaulichten, wie eine bewusstlose Person im Wasser abgeschleppt werden kann.

Im Praxis-Block konnten dann die Teilnehmer ihr Können zeigen und mussten Disziplinen im Ausdauerschwimmen, Transportieren, Abschleppen, Tief- und Streckentauchen absolvieren. Erfreulicherweise konnten alle Aufgaben gemeistert werden, sodass am Ende alle ihre Rettungsfähigkeit erfolgreich nachweisen konnten. Wir danken den Ausbildern Hannah, Christoph und Niklas für die kompetente Fortbildung und freuen uns auf die nächsten Schwimmstunden in der Lenne Therme.

Steffen Hebbeker