Stichfrage entscheidet National Geographic Wettbwerb 2015 – Felix Henrichs (8c) gewinnt knapp vor Sabine Klein (9a)

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder alle Schüler der Klassen 7 bis 9 am größten Geographiewettbewerb Deutschlands teil. Und so knapp wie in diesem Jahr war es wohl noch nie. Im Schulfinale – in dem sich alle Klassensieger um den Gesamtsieg duellierten – kam es in diesem Jahr zu der denkbar knappsten Entscheidung. Nachdem die ersten beiden Stichfragen identisch beantwortet wurden, musste die Schätzfrage entscheiden:

„Gib möglichst genau die Länge des Amazonas in Kilometern an!“

190 Kilometer lag Felix Henrichs aus Kirchhundem näher an der richtigen Antwort (6437km) als seine Kontrahentin Sabine Klein. Damit bleibt der Titel des besten Geographen an MK auch in diesem Jahr in der Familie Henrichs, nachdem sein Cousin Hanno in den beiden Vorjahren gewinnen konnte. Platz 3 ging in diesem Jahr an Matthias Arens aus der 8a.

2015nationalgeographic

Hier die Klassensieger mit Erdkundelehrer Manuel Vormweg (v.l.): Felix Henrichs (8c), Matthias Arens (8a), Agatha Arens (7c), Elisabeth Karjakin (9b), Sabine Klein (9a), Paula Schulte-Sprenger (7a), Gilbert Jung (7b), Moritz Lindemann (7d). Es fehlen: Dennis Brauer (8b) und Hanno Henrichs (9c).