Leni Gödde und Pepe Werthmann aus der 7c schlüpften jetzt für die Klassen 7a und 7c in die Rolle von „Naturpark-Rangern“. In ihrer Freizeit sind beide als Pfadfinder aktiv und kennen sich bestens mit Natur- und Umweltthemen aus. Weiterlesen
Sommerkonzert an Maria Königin im Freien
Zu einem Sommerkonzert im Innenhof des ehemaligen Klosters lädt das Gymnasium Maria Königin gemeinsam mit dem Ehemaligenverein für Mittwoch, den 1. Juli um 18 Uhr ein.
Kurz vor Beginn der Sommerferien werden Chor, Orchester, Schulband und Solisten einen Einblick in ihr vielfältiges musikalisches Schaffen geben. Titel aus bekannten Musicals (König der Löwen), beliebte Hits aus der Pop- und Rockmusik (Imagine, You raise me up) oder auch Gute-Laune-Titel (Cup Song) sollen den Abend prägen. Die Leitung des Konzertes liegt in den Händen der Musik- und Kunstfachschaft. Weiterlesen
Kenia – mehr als nur eine Reise
In einem persönlichen Bericht blickt Nina Cordes aus der Q1 auf die Kenia-Fahrt unserer Schule und des Servir e.V. zurück.
Zwei Wochen voller neuer Erfahrungen, besonderer Momente, einer Menge Kinderlachen und vielfältiger Naturerlebnisse in Makuyu in Kenia haben unser Leben nachhaltig bereichert. Am 23.05. startete eine Reisegruppe, bestehend aus fünf Schülerinnen der Q1, fünf Lehrkräften und einem Vereinsmitglied, in Richtung Kenia. Im Gepäck hatten wir Kleiderspenden, Trikotsätze des FC Kirchhundem und des SSV Elspe, Musikinstrumente sowie verschiedene Geschenke, darunter Spiele für die Kinder und Laptops. Weiterlesen
Fußballturnier der Mädchen in Netphen
In Netphen fand jetzt die 1. Runde der Regierungs-Bezirksmeisterschaften im Mädchenfußball statt. Bei bestem Wetter und guter Stimmung traten mehrere Schulmannschaften in den Altersklassen U17 und U15 gegeneinander an. Weiterlesen
Känguru–Wettbewerb 2026 – das sind unsere Preisträger
Auch in diesem Jahr erfreute sich der Känguru-Wettbewerb der Mathematik wieder großer Beliebtheit – 123 Schüler gingen am 3. Donnerstag im März an den Start. Damit leisteten wir einen tollen Beitrag zu einem neuen Teilnehmerrekord auf Bundesebene: über 920.000 Teilnehmer gab es deutschlandweit. Diese kamen aus mehr als 13.000 Schulen – da sagt mal noch einer, Mathe ist langweilig! Weiterlesen
Fast 200 Schülerinnen und Schüler machen sauber
Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule am „Tag der Sauberkeit“ teil und stellte dabei sogar einen neuen Teilnehmerrekord auf: Insgesamt beteiligten sich 193 Schülerinnen und Schüler sowie 6 Kolleginnen und Kollegen an der Aktion. Weiterlesen
Sommerkonzert am 1. Juli – save the date!

Mit Schwung durch die Turnwoche
Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule eine spannende Turnwoche statt, bei der die Schüler die Möglichkeit hatten, verschiedene Turngeräte sowie die Sportart Turnen intensiv kennenzulernen und auszuprobieren. Die Geräte waren für zwei Wochen aufgebaut, sodass alle ausreichend Zeit hatten, sich daran zu versuchen. Weiterlesen
