Lya Bourgund (10c) ist Deutsche Meisterin

Ein besonderes Highlight in den Sommerferien erlebte am vergangenen Wochenende unsere Schülerin Lya Bourgund aus der Klasse 10c. Die Leichtathletin des LAC Veltins Hochsauerland nahm an den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U16 teil. Über die 3000m-Strecke konnte sie überraschend die Goldmedaille gewinnen und kann sich nun Deutsche Meisterin nennen.

Die Titelkämpfe in Stuttgart waren die ersten nationalen Meisterschaften, für die Lya sich qualifizieren konnte. Dass es direkt für den Titel reichte, kam auch für die Athletin sehr überraschend. “Von 18 Starterinnen hatte ich im Vorfeld nur die 13. Zeit, aber ein Platz in den Top 5 war schon mein Ziel. Ich habe mich nun drei Monate gezielt auf diesen Wettkampf vorbereitet”, beschreibt die junge Schmallenbergerin die Ausgangslage. Im Rennverlauf konnte sie sich stets im vorderen Bereich des Feldes aufhalten und auf der letzten der 7,5 Stadionrunden wurde klar, dass alles auf einen lang gezogenen Schlussspurt hinauslaufen würde. Erst auf der Zielgerade ging sie an der Konkurrenz vorbei und stürmte nach neuer persönliche Bestzeit von 10:31,65min ins Ziel. Zur besseren Vorstellung: Lya ist die 3km also mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas mehr als 17 km/h gerannt!

Das Nachwuchstalent hat durch die Bundesjugendspiele in der Grundschule die Freude an der Leichtathletik entdeckt, wobei schnell klar war, dass ihr das Laufen am meisten Spaß bereitet. Mittlerweile trainiert sie vier bis fünf Mal in der Woche und wurde zudem zu dieser Saison in den FLVW-Landeskader, auch als “goldgas Talent-Team” bekannt, berufen.

Herzlichen Glückwunsch, Lya, zu dieser tollen Leistung!

Sandra Clemens