Wir feiern das Lesen!

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie.“ – Besser könnte man den Wert des Lesens nicht auf den Punkt bringen, als es der amerikanische Schriftsteller James Daniel tat. In unserer heutigen Gesellschaft, die von Schnelligkeit und Digitalität geprägt ist, erscheint das Flüchten in Fantasiewelten umso wichtiger denn je. Und genau auf diese Reise konnten sich unsere Fünftklässler jetzt machen, mit Hilfe von Frau Schnell aus der Buchhandlung Hamm in Altenhundem.

Jedes Jahr findet der UNESCO-Welttag des Buches statt, ein weltweiter Feiertag, der das Lesen ganz besonders in den Mittelpunkt rücken soll. Seit 1996 findet dieser alljährlich am 23.April in Deutschland statt – übrigens ein Datum, an dem William Shakespeare sowie Miguel Cervantes verstorben sind. Traditionell schenken die ortsansässigen Buchhandlungen den Viert- und Fünftklässlern das jeweilige ausgewählte Welttags-Buch, passend zum Slogan „Ich schenk dir eine Geschichte“.

Wer könnte den Kindern das Lesen mehr ans Herz legen, als eine Buchhändlerin? Wir konnten niemanden finden, der Lesefreude mehr vermitteln könnte, und sind umso glücklicher, dass Frau Schnell aus der Buchhandlung Hamm in Altenhundem sich am Vormittag Zeit genommen hat, den diesjährigen Comicroman präsentieren und verschenken zu können. So kam sie mit den jungen Lesern ins Gespräch über Buchhandlungen, Bücher, das Lesen und viele weitere, sehr wichtige Aspekte, die unser alltägliches Leben betreffen.

Das diesjährige Welttags-Buch ist ein Comic-Roman von Anke Girod und Timo Grubing mit dem Titel „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“. Es handelt von den Protagonisten Mila und Baran, die eines Tages einen kleinen Roboter mit Namen A3B3 finden. Diese kleine Maschine ist jedoch nicht wie alle anderen – und die Kinder finden heraus, woher er kommt, welchen „Defekt“ er trägt und landen in einem spannenden Abenteuer… Sehr aktuell und für Kinder verständlich erzählt die Geschichte über KI, Emotionen und regt zum Nachdenken über technische Errungenschaften an.

Hanna Stahl