„3 Gewalten, 5 Organe – das muss man wissen!“

Der LK Sozialwissenschaften der Q1 besuchte die Bundehauptstadt Berlin.                                    “3 Gewalten, 5 Organe – das muss man wissen!” Diese Eselsbrücke und viele weitere Informationen nannte uns der zuständige Referent des Bundestages, als wir dort im Rahmen unserer Exkursion in die Bundeshauptstadt mit Frau Treude und Herrn Kaufmann an einer Führung teilgenommen haben.

Dies war eines unserer Highlights neben einem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises Florian Müller (CDU), einem anschließendem Kuppelbesuch und einem Mittagessen im Paul-Löbe Haus. Zum Programm gehörte auch eine Führung durch das Bundeskanzleramt, welche sehr faszinierend war und uns einen tieferen Einblick in die Arbeits- und Funktionsweise der deutschen Bundesregierung gegeben hat.

Unsere selbst organisierte Stadtführung hat uns von der Siegessäule mit einem atemberaubenden Ausblick auf Berlin über das Brandenburger Tor mit spannenden geschichtlichen Aspekten von Herrn Kaufmann bis hin zum Checkpoint Charlie gebracht, wo wir uns über die schreckliche Vergangenheit der Teilung Berlins bewusst wurden. Ein weiterer Bestandteil unserer Tour beinhaltete das Holocaust-Mahnmal, ein Ort, an dem an die grausame Zeit des zweiten Weltkriegs und an die vielen unschuldigen Opfer erinnert wird.

In unserer Freizeit hatten wir die Möglichkeit, Berlin auf eigene Faust zu erkunden, konnten shoppen gehen und haben die vielen verschiedenen Kulturen hautnah erlebt. Unsere Abende waren immer sehr abwechslungsreich gestaltet und so nutzten wir die Gelegenheit meist mit dem gesamten SoWi-LK zusammen Berlin und seine Lokalitäten selbstständig zu erkunden und ein paar gesellige Stunden mit einigen Kaltgetränken zusammen zu verbringen.

Von der Fahrt bleiben hauptsächlich positive Eindrücke, wenn man von den mehrstündigen Verspätungen der deutschen Bahn einmal absieht. Die tollen Eindrücke des Lebens und der Vielfalt unserer Hauptstadt und viele gemeinsame tolle Stunden werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

LK Sozialwissenschaften Q1